Wenn wir Abstand zur Religion nehmen, kommen uns auch eine ganze Reihe von Ritualen und ein Konzept von Himmel abhanden. «Sylvie Was Here» ist meine Alternative.

Patchwork von Sylvies Augen aus Sylvies Kleidern

Bevor Sylvie, meine beste Freundin, im Hochsommer 2013 starb, überliess sie mir ihre farbenfrohen Kleider für ein Patchwork.
Das entstandene Werk – Sylvies Blick auf uns – basiert auf einer Fotografie.

Während meiner monatelangen textilen Arbeit am Patchwork entstand eine zugehörige literarisch-musikalische Geschichte. Analog zu den Patches des Patchworks performe ich  zwischen Sylvies Augenpaar und dem Publikum ein Set aus Elektropoesie, Spoken Word Sequenzen, Kurzsongs und Gedichten.
Brigitta

«Sylvie Was Here» in der Alten Kaserne Winterthur, August 2016 
«Sylvie Was Here» in der Photobastei Zürich,  September - Oktober 2016
«Sylvie Was Here» im Rössli Stäfa November 2016

Patchwork, Texte, Geschichte, Sampling, Musik, Stimme: Fischerin (Brigitt Fischer)
Regie: Nicole Knuth
Licht und Tontechnik: Renato Capelli

Video